Das aquamax-Logo
Der aquamax-Slogan: Für mein Aquarium.
Das aquamax-Logo
Der aquamax-Slogan: Für mein Aquarium.

Columnaris (Flexibacter columnaris)

Nach Ichthyophthirius multifiliis, der Weißpünktchen-Krankheit, ist die „Columnaris-Erkrankung“ die häufigste Krankheit unserer Aquarienfische. Sowohl im Handel, als auch in privaten Aquarien sind unzählige Fische verschiedenster Gattungen von dieser Erkrankung betroffen - leider in immer noch zunehmendem Maße, obwohl inzwischen ausreichend Erkenntnisse zu dieser Krankheit vorhanden sind.

Mit schlimmen Problemen bei Guppies fing alles an ...

Hauptsächlich Lebendgebärende wie Guppies, Platies, Schwertträger, Segelkärpflinge usw. waren die ersten Betroffenen. Inzwischen sind kaum noch Gattungen und Arten bekannt, bei denen es keine Infektionen mit Flexibacter columnaris und ähnlichen Bakterien gibt.

Weltweit wird ohne Unterlass gegen diese Bakterien mit verschiedensten Antibiotika gekämpft. Leider mit immer zweifelhafterem Erfolg. Die Resistenzen nehmen sprunghaft zu und die Verseuchung der Hälterungsanlagen wie der Heimaquarien mit resistenten Bakterienstämmen ist geradezu gigantisch.

Krankheitsbild / Diagnose