Das aquamax-Logo
Der aquamax-Slogan: Für mein Aquarium.
Das aquamax-Logo
Der aquamax-Slogan: Für mein Aquarium.

Wasserwechsel-FAQ

häufig gestellte Fragen und Antworten zum Wasserwechsel

Mir wurde gesagt, dass es sehr gefährlich sei, Wasserwechsel und Filterreinigung gleichzeitig durchzuführen. Stimmt das?

Diese komplett unsinnige „Weisheit“ ist scheinbar nicht auszurotten. Tatsächlich manchmal auftretende Schwierigkeiten sind ausschließlich darauf zurückzuführen, dass die Filterreinigung falsch gemacht wird. Es wird ganz einfach zu gründlich gereinigt und damit der wertvolle Bakterienstamm entfernt oder vernichtet. Der zufällig gleichzeitig stattfindende Wasserwechsel hat damit aber überhaupt nichts zu tun. Ganz im Gegenteil – er kann die schlimmen Auswirkungen der falschen Filterbehandlung abmildern! Es ist unglaublich, wie lange sich derartig wirre und geradezu gefährliche Ratschläge halten und von Generation zu Generation unreflektiert übernommen werden. Es hört sich leider für Einsteiger ungeheuer „fachkundig“ an, ist aber haarsträubender Unsinn der übelsten Art.