Das aquamax-Logo
Der aquamax-Slogan: Für mein Aquarium.
Das aquamax-Logo
Der aquamax-Slogan: Für mein Aquarium.

Wasserwechsel-FAQ

häufig gestellte Fragen und Antworten zum Wasserwechsel

Ist ein permanenter Zu- und Abfluss besser als herkömmliche Wasserwechsel?

Theoretisch ja, praktisch in den meisten Fällen nein. Wegen hoher Energiekosten werden meist Durchlaufmengen eingestellt, die nicht einmal annähernd die Größenordnung eines "normalen" Wasserwechsels erreichen. Außerdem wird oft nicht bedacht, dass ja permanent auch Teile des zugeführten Frischwassers mit abfließen. Bei offenen Aquarien wirkt sich die Verdunstung zusätzlich negativ aus, denn ein Teil des Frischwassers muss die Verdunstung ausgleichen. So wird die tatsächlich gewechselte Menge noch einmal kräftig reduziert. Hier hilft es zum besseren Verständnis, einmal nachzurechnen, welche Wassermenge tatsächlich pro Woche oder Monat zusammenkommt. So mancher "Durchflussaquarianer" ist in Wahrheit ein waschechter "Altwasseraquarianer", ohne es zu ahnen.